01.10.2021

Liebe Engagierte Cronenberger,

es tut sich etwas in unserem Stadtteil! Die Stadt beginnt nun den Prozess der Ortskernplanung mit einer Bürgerbeteiligung. Vom 1. bis 21. Oktober 2021 sind die Bürger:innen aufgefordert, ihre Ideen für Cronenberg online oder per Postkarte einzureichen.
Hier können zu den Themen Städtebau, Verkehr, Mobilität, Wohnraum, Einzelhandel, Grünflächen, Klimaschutz und vielem mehr Vorschläge und Ideen formuliert werden. Die gebündelten Ideen sollen dann später im Jahr vorgestellt und mit Fachexperten diskutiert werden. Die Bezirksvertretung entscheidet am Ende, welche Ideen umgesetzt werden.

CRONENBERG 2030! JETZT SIND WIR ALLE GEFRAGT!

Sollen am Ende kleinere Verschönerung oder echte Weichenstellungen für die Zukunft herauskommen? Wie kann unser Stadtteil nachhaltiger und noch lebenswerter werden? Wie wollen wir leben, arbeiten, mobil sein, Energie erzeugen, Freizeit genießen und uns ernähren?

Wir möchten die Beteiligungsphase der Stadt durch Vorträge und Impulse unterstützen und begleiten. Sie sollen den Bürger:innen helfen, Ansätze innovativer nachhaltiger Stadtplanung kennenzulernen. Dies soll den lebendigen Austausch unter den Bürger:innen und mit der Stadtverwaltung stärken und dazu beitragen, einen fachkundigen Dialog auf Augenhöhe zu führen.

Den Start macht am MITTWOCH, DEN 6. OKTOBER 2021 UM 18:30 UHR DR. RALF KAULEN VOM AACHENER STADT- UND VERKEHRSPLANUNGSBÜRO KAULEN, das bereits in vergangene Planungsaktivitäten in Cronenberg und Wuppertal involviert war. Im Rahmen einer Online-Konferenz möchten wir mit Herrn Dr. Kaulen Kernaspekte einer menschen-, umwelt-, und klimagerechten Stadtplanung diskutieren und hier insbesondere von seiner Expertise im Bereich der Mobilitätsplanung profitieren. Wir wollen erfahren, was moderne Stadtplanung heute ausmacht und wie es gelingen kann, relevante Weichen für die Zukunft zu stellen.

ZUR TEILNAHME AN DER VERANSTALTUNG PER ZOOM BITTEN WIR UM KURZE REGISTRIERUNG:
https://cscp-org.zoom.us/meeting/register/tZYof–qqTIjE9O3uJHaQiW-fQjVobjdoTCN [1] oder in kurz: bit.ly/Cronenberg2030 [2].
Nach der Registrierung erhalten Teilnehmer:innen eine Bestätigungs-E-Mail mit dem Zugangslink.

Die Arbeitsgruppen von Cronenberg will mehr! sind ebenfalls aufgerufen, sich zu diesem Thema zusammenfinden und Ideen zur Ortskernplanung Cronenberg 2030! zu formulieren. Hierzu laden wir noch einmal gesondert ein.

Wir freuen uns auf Ihr / Euer Interesse und die Teilnahme an der Infoveranstaltung am Mittwoch, dem 6. Oktober 2021 und aktive Teilnahme am gemeinsamen Gestaltungsprozess „Cronenberg 2030!“.

Viele Grüße
Stephan Schaller


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.